Frensdorf. Mit einer Eucharistiefeier in Frensdorf hat Erzbischof Ludwig Schick das einjährige Bestehen der Initiative „Steigerwald Online“ gewürdigt. Der YouTube-Kanal wird von Jugendlichen aus dem Katholischen Seelsorgebereich Steigerwald betrieben und unterstützt die kirchliche Arbeit vor Ort durch mediale Angebote.
Erzbischof Ludwig Schick hat zum Auftakt des „Jahres der Familie“ Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche aufgerufen, gute Bedingungen für Familien zu schaffen. „Familie ist liebenswert und lebensdienlich, Familie schenkt Zukunft. In ihr wachsen Stabilität und Sicherheit, Freiheit und Lebensmut, Hoffnung und Zukunft“, sagte Schick.
"#ach_JA!" - Ein neuer ökumenischer Schulschnipselgottesdienst möchte Schülerinnen und Schüler in Richtung Ostern begleiten und zum Nachdenken anregen, ob und wie man in diesen schwierigen Tagen beten kann, welche Entdeckungen sie in der Fastenzeit gemacht haben und worauf sie vertrauen dürfen.
Lauf/Pegnitz. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat zum Auftakt der Misereor-Fastenaktion die reichen Länder Europas als „nationale Impfdrängler“ kritisiert. Es zeuge von Ungleichheit und Ungerechtigkeit, wenn in über 100 von 210 Ländern dieser Welt noch keine einzige Impfdosis gespritzt worden sei, sagte Schick am Sonntag zur diözesanen Eröffnung der Misereor-Aktion in Lauf an der Pegnitz.
Bamberg. Im Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie hat Erzbischof Ludwig Schick am Samstag das Kunigundenfest im Bamberger Dom gefeiert.
Seit nunmehr einem Jahr legt Corona unseren Globus mehr oder weniger lahm. Noch ist nicht entschieden, ob die Pandemie eine Unterbrechung im Sinne einer- unwillkommenen - Verschnaufpause oder aber eine Wendemarke markieren wird. Wie eine Beurteilung in der Zukunft aussehen wird liegt vermutlich auch mit in unserer eigenen Verantwortung.
In der neuesten Ausgabe blicken Gemeindemitglieder auf das Jahr 2020 zurück, wie sie es erlebt haben, was ihnen gefehlt hat - aber auch was sich positiv geändert hat.
Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat zum Internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (12. Februar) die Zwangsrekrutierung von Kindern als „schreckliches Kriegsverbrechen“ bezeichnet. „Es muss alles dafür getan werden, dass diesem Einhalt geboten wird“, so Schick, der auch Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz ist.
online-Vortrag von P. Sebastian Painadath SJ
Bamberg. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die Christen dazu aufgerufen, sich ihren göttlichen Auftrag immer wieder ins Bewusstsein zu rufen. „Uns fehlt es derzeit in der Kirche vor allen Dingen an prophetischer Vision“, sagte er am Fest der Darstellung des Herrn in der Bamberger St. Gangolfskirche.